Hotel Der Steirerhof

Vier Lilien und 20 Punkte
vom RELAX-Guide 2024

Zum 22. Mal in Folge!

Adults preferred (ab 12). Mehr Sein als Schein: keine bloß instagramtaugliche Marketingoberfläche, sondern heute nahezu schon eine aussterbende Spezies, nämlich ein Hotel mit gutem Charakter – bodenständig, fürsorglich und verlässlich. Das seit nicht weniger als 22 Jahren in Folge mit vier Lilien ausgezeichnete Thermenhotel liegt auf einer Anhöhe über dem Ort (Seehöhe 370 m), der Ausblick geht hinaus ins Land, Natur, soweit das Auge reicht – und jedes Zimmer hat Balkon oder Terrasse! Inwendig zeigt sich einnehmend stilvolle Zeitlosigkeit, die vielen frischen Blumen, Möbel von Thonet und Wittmann sowie Naturmaterialien wie Marmor, Messing und Kirschholz verströmen Dezenz und Behaglichkeit.

Auch die Zimmer (sieben Kategorien, DZ von 27 bis 126 m2) folgen diesem Konzept, trotz Renovierung blieben sie von jeglicher effekthaschender Trendigkeit unbehelligt. Im Gegenzug gibt es hochwertige Interieurs, wunderbar gute Betten, statt der üblichen Plastikkarte einen schweren Messingschlüssel, und alles ist da, vom Hosenbügel über die Duftlampe bis hin zum Dyson-Haarfön im Bad.

Das Spa bietet insgesamt 10 Saunen und nicht weniger als neun Pools mit unterschiedlichen Temperaturen (20 bis 38 Grad), sie werden mit Thermalwasser, Salzwasser oder seidenweichem, ph-neutralem Perlwasser gespeist, das längste Außenbecken misst knapp 23 m. Weiters warten ein herrlicher FKK-Außenbereich mit Naturpool, großzügige Ruhezonen im Freien sowie ein sorgsam abgeschottetes Ladys-Spa. Ausgezeichnete Massagen, auch medizinische Betreuung mit den Schwerpunkten Herz, Bewegungsapparat und Sport sowie Traditionelle Chinesische Medizin. Täglich breites Aktivprogramm, auch Yoga, Tai Chi, Muskelentspannung und Bogenschießen.

Early Birds werden im Spa ab 7 Uhr morgens mit Kaffee, Tee, Kipferln und Obst begrüßt – wunderbar! Fabelhafte Restaurantterrasse mit Abendsonne, großartiges Frühstücksbuffet (bis 12 Uhr), sehr gute Küche, sie ist biologisch ausgerichtet und versteht sich auch bestens auf Veganes und Vegetarisches. Light Lunch (reichlich) und eine süße Nachmittagsjause sind inkludiert. Einnehmende Tischkultur, Weinberatung, die den Namen auch verdient. Keine externen Gäste in Restaurant und Spa.

Ausgesprochen freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter, viele langjährige finden sich darunter, bei den Stammgästen ist’s genauso. Das Spa kann man nach dem Check-out bis zum frühen Abend ohne Aufpreis nutzen. Fahrräder und E-Bikes gibt’s zur Gratisleihe. Ungeeignet für Kinder, Hunde erlaubt.

283 Liegen, 270 Betten.

Naturbadeteich, Thermalfreibecken, Solefreibecken, Freibecken, Thermalhallenbad, Sauna, Außensauna, Dampfbad, Massagen, Kosmetik, Fitnessstudio, Perso­nal Trainer. 18-Loch-Parcours in 2 km, vier weitere im Umkreis von 30 Autominuten, bis zu 25% Greenfee-­Rabatt. Tennisplatz.

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...